29. April 2014

Besuch der Ausstellung "Esprit Montmartre"

Zum Montmartre zieht es wohl jeden Parisbesucher früher oder später. Auch wir waren den Verlockungen dieses besonderen Stadtteils erlegen - wieder einmal. Diesmal jedoch in einer Kunstausstellung in der Frankfurter Schirn, die ja bekannt ist für großartige Expositionen.

Van Gogh und Picasso, Toulouse-Lautrec, Kees van Dongen und Modigliani, die größten Maler waren, wie wir in einer Führung sehen und erfahren durften, im Quartier Montmartre äußerst produktiv. Künstleraugen muss die Szene in diesem Areal von Paris seit jeher fasziniert haben, obwohl das Leben hier nicht immer prall und bunt war. Sie alle hatten ihre Umgebung in eindrucksvollen Zeichnungen und Gemälden festgehalten, viele von ihnen fanden ihre Motive bevorzugt im Nachtleben. Man kannte es ja - ungefähr zumindest.

Die Ausstellung "Esprit Montmartre" ist wahrlich eine Schatzkammer, eine Bühne der Geschichte. Der Geist des Viertels ist überall spürbar. Man sollte sie gesehen haben, es hilft, den Ursprung Montmartres zu verstehen.


____________________________________________________________________________________________


Treffen am Freitag, den 04.04.2014


Italienischer Abend im Café ARTE

Ja, da war er wieder, einer der italienischen Abende mit Live-Musik, auf die wir uns jedesmal erneut gerne einlassen. Man sitzt in lockerer Gruppierung zwischen anderen italienbegeisterten Gästen, genießt das schöne Ambiente und fühlt sich - sagen wir - fast wie in Italien.

Auch diesmal war es wieder so. Nachdem auf den Tellern kleine italienische Leckereien serviert wurden, verwandelte sich ein Teil des Raumes in eine Bühne, und wir wurden mit Gesang, Gitarren- und Pianoklängen eindrucksvoll unterhalten. Die Musiker verrieten bei ihrer Darbietung nicht ausschließlich bekannter italienischer Love-Songs viel Spaß und Witz und sorgten somit für Heiterkeit und allgemeines Vergnügen. Es war ein schöner Abend und wieder einmal konnten wir alle ein bisschen das italienische Gefühl mit nach Hause nehmen. 

    












-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------











Aktion im September 2009

„Sauberhaftes Oberursel“

Es machte uns großen Spaß, diesen Umweltbeitrag zu leisten. Ausgerüstet mit Müllzangen, Müllbeutel und Handschuhen haben wir den unteren Teil der Adenauerallee blitzblank geräumt. Bei dem Großreinemachen haben wir auch die Hecken von diversen Dosen, Flaschen und sonstigem Unrat befreit. 

Wir haben mit Passanten darüber gesprochen und sie für ein sauberhaftes Oberursel sensibilisiert, einige haben demonstrativ, was es auch immer war, in den Mülleimer befördert.

Für diese Herbstaktion wurden wir beim Handwerkermarkt auf dem Epinayplatz geehrt und dadurch wurde unser Verein auch etwas in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt. Wir haben sogar eine Urkunde und 45,00 € Spende für unsere Vereinskasse bekommen. 

Wir möchten uns in 2010 wieder bei dieser Umweltkampagne beteiligen und hoffen auf fleißige Helfer.











 

 

4 Damen in der

            Adenauerallee




Unsere jährliche gesellige Runde

Unser ehemaliges Weihnachtstreffen hat sich seit einiger Zeit, sehr zur allgemeinen Begeisterung, zum Neujahrsempfang verwandelt. 

Am 10. Januar 2010 trafen wir uns im "Casa Primavera" in Oberursel. 

Ein Prosecco zum Beginn löste ein entspanntes Plaudern aus. Es folgte ein traditionelles italienisches Essen in einem sehr schönen Ambiente, mit sehr viel Zeit für eine kurzweilige Unterhaltung über vergangene und zukünftige Aktivitäten. Zum Abschluss wurde der obligatorische „caffè“ serviert.

Wir freuten uns besonders über den Besuch unserer Dozentinnen, durch die unsere Feier einen beeindruckenden italienischen Anstrich bekam.

Ganz besonders möchten wir uns bei unserer 1. Vorsitzenden, Frau Anne Bröckers, bedanken für die perfekte Organisation und die Herstellung der kleinen Köstlichkeiten, die jeder als kleines Dankeschön mit nach Hause nehmen durfte.